Hagebutte

von Edith | 29. November 2016
Image Hagebutte

Hagebutten sind gespeicherte Sonnenenergie, die uns dabei unterstützen, in den kalten Wintermonaten gesund zu bleiben!

Der Winter steht vor der Tür, höchste Zeit das Immunsystem zu stärken.

Jetzt, wo die Herbstblätter fallen, leuchten die Hagebutten ganz still und genügsam und die Scheinfrüchte trotzen der Kälte. Keine andere Frucht hat einen so hohen Vitamin C Gehalt wie die Hagebutte, nämlich 3x soviel wie der Sanddorn und 100x mehr als ein Apfel. Immer wenn ich durch den Wald spaziere und einen Hagebuttenstrauch finde, pflücke ich mir 1-2 Hagebutten, nehme den Stiel und den Blütenansatz weg und kaue sie. Eine perfekte Vitaminbombe unbezahlbar und so wertvoll! Die Hagebutte enthält neben Vitamin C, den B-Komplex und Pro-Vitamin A. Aber auch Eisen, Magnesium, Natrium, Phosphor sind darin enthalten. Ferner enthält sie Gerb- und Schleimstoffe, ätherisches Öl und Pektin: Grund genug, daraus ein köstliches Getränke herzustellen.

Heisser Hagebutten-Punch wärmt und entspannt

Eine Handvoll frische oder getrocknete Hagebutten

¼ Liter Holundersaft

¼ Liter roter Traubensaft

1-2 EL Rohzucker

1 Stange Zimt, 1 Nelke und geriebene Vanille

Zubereitung:

Die Hagebutten waschen, Stiele und Blütenansatz entfernenden und in Stücke schneiden. Wasser aufsetzen und den Rohzucker, Nelke und Zimtstange beigeben. Sobald das Wasser kocht, die Hagebutten dazu geben und etwa 15 min zugedeckt ziehen lassen. Zutaten absieben, den Holundersaft und der Traubensaft dazugeben und nochmals erhitzen (nicht kochen). Heiss servieren! Ein wärmender Genuss in der kalten Jahreszeit.

Hagenbutten-Sirup herzustellen ist keine Hexerei!

1 kg voll reife Hagebutten (auch die runden Kartoffel-Hagebutten eignen sich sehr gut)

1 Bio-Zitrone

1 Liter Wasser

Für Saft 500 g Zucker / für Sirup 1 kg Zucker

Zubereitung:

Die Hagebutten waschen, Stiele und Blütenansätze entfernen und grob hacken. Anschliessend in eine Pfanne geben, mit Wasser knapp bedecken und die Zirone in Scheiben geschnitten dazu geben. Aufkochen und während 30 min bedeckt leise kochen lassen. Über Nacht stehen lassen damit der Vanillegeschmack besser ausgezogen wird. Am nächsten Tag den Saft durch ein Tuch passieren und das Fruchtmus gut abpressen. Den Saft zurück in die Pfanne geben und mit dem Zucker aufkochen und in kleine sterile Flaschen abfüllen. Saft hält im Kühlschrank einige Wochen, Sirup 1 Jahr

Tipps:

Hagebuttensirup nutzen um den Tee zu süssen oder mit Mineralwasser aufzuspritzen.

Schmeckt auch sehr fein über Vanilleeis.



 
 
freya-heilpflanzenschule.ch

Dorfstrasse 35, 1792 Cordast
079 198 80 72, Kontaktformular